Über uns


Geschichte

 

Im Juli 2008 begann unser Dienst in der heutigen Form mit der Organisation von Priesterexerzitien mit Sr. Bridge McKenna und Fr. Kevin Scallon. Die an diesen Exerzitien teilnehmenden Priester ermutigten uns, dieses Engagement fortzusetzen. Gemeinsam mit Pfarrer Johann Schuster gründeten wir schließlich die Vereinigung zur Neuevangelisierung Europas. Dieser gehören mittlerweile 15 Personen an.

 

 

Berufung

 

Evangelisation bedeutet, die gute Nachricht (= Evangelium) von der Liebe Gottes, die sich im Leben, Leiden und in der Auferstehung von Jesus Christus zeigt, anderen weiterzusagen, damit auch sie Jesus kennenlernen.

 

Die Vereinigung für Neuevangelisierung schöpft ihren Evangelisierungsauftrag aus dem Neuen Testament. Jesus Christus ruft alle Menschen zur Bekehrung und zum Glauben, indem er den Aposteln nach seiner Auferstehung die Fortführung seiner Sendung zur Evangelisierung anvertraut:

 

"Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ." (Mk 16,15-20)

 

 

"Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen. Diejenigen, die sich von ihm retten lassen, sind befreit von der Sünde, von der Traurigkeit, von der inneren Leere und von der Vereinsamung. Mit Jesus Christus kommt immer – und immer wieder – die Freude. (...) Ich lade jeden Christen ein, gleich an welchem Ort und in welcher Lage er sich befindet, noch heute seine persönliche Begegnung mit Jesus Christus zu erneuern oder zumindest den Entschluss zu fassen, sich von ihm finden zu lassen, ihn jeden Tag ohne Unterlass zu suchen. Es gibt keinen Grund, weshalb jemand meinen könnte, diese Einladung gelte nicht ihm, denn niemand ist von der Freude ausgeschlossen, die der Herr uns bringt."

 (Papst Franziskus, EVANGELII GAUDIUM)